Genießen mit dem Flair Andalusiens

Andalusien

Wenn es heißt, „Dies wurde nach einem Rezept meiner Großmutter zubereitet“, denkt man wohl eher an Sauerbraten oder dergleichen. Im Restaurant „Del Quixote“ von Manuel Lavilla Muriel in Quedlinburg wird auch nach Großmutters Rezepten gekocht. Nur das Ergebnis ist etwas anders.


„Die Leidenschaft zu kochen weckten meine beiden Großmütter – Pilar und Yeya“, erzählt der Spanier, „Ich erinnere mich an den Duft von gebratenen Sardellen, der Suppe Puchero oder von carne al toro, der in meine Nase stieg, sooft ich in ihre Häuser kam. Gerüche, die ich bis heute nicht vergessen habe.

Mehr noch, ich möchte die Küche meiner Großmütter wiederaufleben lassen, damit jeder sich an dieser Tradition erfreuen kann.“ Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike betreibt er seit Mai 2016 das „Del Quixote“ und bietet dort eine original spanische Küche mit andalusischen Spezialitäten an.

Darunter eine große Auswahl an Tapas, Weinen aus verschiedenen Regionen Spaniens, hausgemachtem Sangria und San Miguel Bier vom Fass. Hinzu kommen Fleisch- und Fischdelikatessen sowie viele vegetarische Gerichte. Alles werde erst nach der Bestellung frisch zubereitet, versichert der gelernte Hotelfachwirt. Dazu gesellt sich ein Angebot an Kaffeespezialitäten, Tee und heißer Schokolade aus kontrolliert ökologischem Anbau und fairem Handel.

„Wir bieten in unserem Lokal“, erläutert Ulrike Lavilla Muriel, „Kulturschaffenden Menschen Raum, ihre Künste zu präsentieren.“ Außerdem ist im Sommer eine Sherry- Woche geplant. Dann lassen sich eine Vielzahl guter Sherrys probieren und dazu gibt es kleine Tapas- Köstlichkeiten.

Manuel Lavilla Muriel - Inhaber