Was sind Tapas?

Tapas?

Tapas sind kleine Köstlichkeiten, die man in Begleitung von einem Glas Wein genießt. Das Wort „Tapa“ ist spanisch und bedeutet ursprünglich „Deckel“. Dazu eine kleine Anekdote, die die Entstehung der Tapas erzählt:


Als König Alfonso XIII. König von Spanien Anfang des 20.Jh mit seiner Ehegattin Prinzessin Victoria Eugénie Julia Ena von Battenberg, genannt Ena (eine deutsch-britische Prinzessin) auf Reise durch die Provinz Cadiz an der Venta "Ventorrillo del Chato" in San Fernando, der Geburtsstadt von Manuel Lavilla Muriel vorbeikam, beschloss er mit seinen Begleitern hier einzukehren.

Die Venta „Ventorrillo del Chato“ ist ein Restaurant, welches heute noch existiert.

Er bestellte für sich und sein Gefolge ein Glas Sherry und in diesem Moment blies ein starker Wind vom Meer herein. Damit der Wein des Monarchen durch den aufgewirbelten Staub nicht ungenießbar wurde, hatte der Kellner eine zündende Idee.

Er legte eine Scheibe Schinken auf das königliche Glas und deckte es damit ab. Der Monarch fand diese Idee genial, trank seinen Wein und aß seine Tapa. Anschließend wies er mit einem königlichem Dekret alle Tavernen und Gasthäuser in Spanien an, Wein nur noch in Begleitung einer Tapa auszuschenken.

Zu jener Zeit bestand die Tapa meist aus einer Scheibe Schinken, Paprikawurst (Chorizo) oder der Salchichon, einer spanischen Salami. Es konnte aber auch eine Scheibe Schafs- oder Ziegenkäse sein. Mit der Zeit begannen einzelne Gastwirte auf diesen Deckeln ein paar Oliven oder gesalzene Mandeln zu servieren. Allmählich wurden diese kleinen Gerichte immer fantasievoller und dienten dazu dem Gast ein vielfältiges Angebot zu offerieren.

So wurde die spanische Tapas-Tradition geboren.

Manuel Lavilla Muriel - Inhaber